//
du liest...
Allgemein

NICHT II = Weder / Noch

Dr. kNOw – Tacheles

Selbsterkenntnis durch die Frage „wer bin ich“, hat zuerst mal die Aufgabe des Wissens wer und was ich denn nicht bin! 

Wir haben immer gelernt mit „entweder / oder“, moderner mit „sowohl als auch“ umzugehen, können aber mit „weder / noch“ so gar nichts Rechtes anfangen. Nondualität ist aber nunmal dieses Weder/Noch, denn ich bin nicht was ich denke bzw. glaube zu sein. Jegliche Bezeichnung vom Ego als …, was immer es auch sei, stimmt in diesem Falle nicht.

Gibt’s was ausser diesem er- bzw. gelernten Ich von welchem ich denn im Wachzustand immer schon ausgehe? Wo ist’s Ich im Tiefschlaf? Wo im Alltag, als kleiner Mann im Ohr, als innere Stimme im Kopf, als Intuition im Herz oder gar irgendwo im kleinen Zeh? Ist’s denn überhaupt im Körper? Und zu guter Letzt, wer ist das, der das alles denn wirklich wissen will?

So kann ich suchen wo ich will und werde eben immer nur das finden, was sucht, jedoch nicht das was ich suche. Oh oh, welch frustvolles Unterfangen diese Selbsterkenntnis.

Kontemplation, Medi, Gebet & Co sind da gute Hilfsmittel, doch wenn der Drang nach wirklichem Wissen nicht echt stark ist, bleibt meist der Erfolg kurz nach einem enthusiastischen Anfang auf der Strecke. Schließlich will unser Geist raus und ab in die Welt, was erleben, was tun um eben viel zu Haben, wie Glück, Erfolg, Gesundheit etc.pp. Selbsterkenntnis bringt mir ja doch nix, zahlt meine Miete nicht, macht mich nicht reich und wohlhabend, macht halt nix mit mir.

Glückseligkeit, Unsterblichkeit, Wonne, Wissen, Absolut, dass sind nur einige symbolische Schlagworte, welche sich wie Ewigkeit, Liebe, Gott usw. dann doch recht schnell miteinander zu einem Verständnis verbinden, von welchem ich vorher halt nichts wusste, obschon so’ne Art von Ahung immer schon da ist.

Wer Bin Ich? Tja, gute Frage, die nächste bitte! Ne, ne, so dann natürlich auch nicht. Schließlich ist doch nun meine vermeintliche Lebenskrise durch Beziehungsprobleme, meine angeschlagene Gesundheit, mein Erfolg im Hamsterrad, mein Geldverlust sowie diese „alles Scheiße Einstellung, macht ja doch eh keinen Sinn“, ein guter Ausgangspunkt zur Selbsterforschung. Wenn ich so frustriert bin, dass das Wissen ums Selbst die Priorität in meinem Leben, in meinem Dasein, meiner Existenz hat, dann, und meist nur dann bin ich bereit für meine eigene Selbstuntersuchung und dann gibt’s tausendundeine Überraschungen.

Und über diese wird seiner einer im Jahr Anno Tobak 2016 ein wenig in unregelmäßigen Abständen berichten. Deswegen Weder/Noch, denn es ist einfach alles anders 🙂 In diesem Sinne, Tschüss, Servus und Tata von Seiner Selbstheit ICH 😉

Über Harry Phil

Philosophie & Lebenskunst SEINe Selbstheit ICH;-)

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar